Download Arnulf Zitelmann erzählt die Geschichte der Christen by Arnulf Zitelmann PDF

By Arnulf Zitelmann

Show description

Read Online or Download Arnulf Zitelmann erzählt die Geschichte der Christen PDF

Best german_15 books

Investmentsteuerrecht: Einführung

Dieses Buch bietet eine aktuelle und praxisnahe Einführung in die komplizierte Materie des Investmentsteuerrechts, die immer mehr an Bedeutung zunimmt, denn nach jüngsten Schätzungen besitzen schon ca. 60% aller deutschen Haushalte Anteile an Investmentfonds. Der Schwerpunkt der Darstellung im Buch liegt auf der Besteuerung des Anlegers.

Der Teufelspakt in frühneuzeitlichen Verhörprotokollen : Standardisierung und Regionalisierung im Frühneuhochdeutschen

This examine makes a speciality of the systematic linguistic research of stereotypical constructions of statements concerning ‘pact with the satan’ as they've been recorded in different extant files of early sleek interrogations of girls accused of witchcraft. in accordance with a supra-regional textual content corpus comprising greater than 2 hundred interrogation documents, the statements of the accused are tested for standardisation traits and for features of local language utilization; the findings are interpreted opposed to the history of political, social and cultural old references.

Aufgaben und Lösungsmethodik Technische Mechanik: Lösungen systematisch erarbeiten

In diesem Buch werden Lösungen zu Mechanik-Aufgaben systematisch erarbeitet und in einer strukturierten Lösungsmethodik dargestellt. Das hilft dem Studierenden das richtige mathematische Modell für die Aufgabenlösung sicher zu entwickeln. Diese Aufgabensammlung zeigt ausführlich alle dafür notwendigen Einzelschritte.

Vom „Unbehagen in der Kultur“ zur Trauer über Geschichte: Studien zur Psychohistorie des Geschichtsbewusstseins

Das Buch versteht sich als kritische Fortsetzung und Erweiterung der Kulturtheorie Freuds, die den unterdrückten Aggressionstrieb für das „Unbehagen in der Kultur“ verantwortlich macht. Es verweist darüber hinaus mit zahlreichen kulturgeschichtlichen Belegen auf eine eklatante Lücke in der mentalitäts-, genuine- und psychohistorischen Forschung, die bisher keinen Sinn für das Thema einer historisch-politischen Trauer entwickelt hat – von sporadischen Ausnahmen abgesehen.

Additional info for Arnulf Zitelmann erzählt die Geschichte der Christen

Sample text

Er wolle dort mit seinen Schülern ganz nach den Gesetzen Platons leben. Gallienus fertigte ihn schroff ab. Das fehlte auch noch: eine Philosophenstadt vor Roms Haustür! Wie leicht könnte sich jene Stadt Platonopolis zu einem subversiven Widerstandszentrum auswachsen! Wieder stoßen wir auf die beinah krankhafte Angst der Kaiser vor einem Staat im Staat. Und es war reichlich naiv von Plotin zu glauben, Gallienus werde ihm Gehör schenken. Also blieb der Philosoph in Rom. Erst später ließ er sich privat in Kampanien nieder, und dort ist er auch gestorben.

Gott ist unsagbar, rief er seinen Gegnern zu. Das göttliche Wort, der Sohn, musste darum weniger sein als der unsagbare Eine. Anders gesagt, Arius war ein stolzer Mann. Er wollte nur einen Gott denken, der größer war als alle Worte. Gott ist größer selbst als die Bibel, darauf lief alles bei Arius hinaus. Konstantin ärgerte der Theologenstreit. Er beschäftigte sich gerade mit der Bauplanung für Byzanz, da kamen ihm die Theologen mit ihrem unsäglichen Gezänk dazwischen. »Ihr streitet nur um kleine und allzu geringe Dinge«, tadelte er die Kleriker.

Und gewiss haben sich die Frauen von den Männern ständig zu viel gefallen lassen, aber eben doch nicht alles. Waren die gewachsenen Religionen fast ausschließlich Männersache gewesen, und waren die Frauen auch in der Synagoge der Juden nicht mit vollen religiösen Rechten ausgestattet, so öffnete ihnen das Christentum alle Türen. »Es hat nichts mehr zu sagen, ob ein Mensch Jude ist oder Nichtjude, im Sklavenstand oder frei, ob Mann oder Frau – durch den christlichen Glauben seid ihr alle zu neuen Menschen geworden«, hatte Paulus den Gemeinden ins Stammbuch geschrieben.

Download PDF sample

Rated 4.78 of 5 – based on 28 votes